Compliance
DSGVO-konforme KI und EU-Hosting.
Datenschutz ist die größte Hürde bei der KI-Einführung. Wir behandeln ihn als Ausgangspunkt der Architektur, mit EU-Hosting, Datenminimierung und einer klaren Einordnung unter den AI Act.
01
Datenschutz als Architekturprinzip
- EU-Hosting: Verarbeitung und Speicherung innerhalb der EU
- Datenminimierung: nur die Daten, die der Use Case wirklich braucht
- Berechtigungssteuerung und Protokollierung von Anfang an
- Ihre Daten bleiben in Ihrer Umgebung
02
Der AI Act, praktisch eingeordnet
Für die meisten Mittelstands-Use-Cases (Dokumente, Wissenssuche, Angebote) gilt unter dem AI Act „begrenztes Risiko“. Der Konformitätsaufwand ist überschaubar. Wir liefern den Konformitäts-Check für Ihren konkreten Use Case mit.
03
NIS-2 und Sicherheit
Wo Ihr Unternehmen unter NIS-2 fällt, berücksichtigen wir die erhöhten Anforderungen an Sicherheit und Nachweisbarkeit bereits im Entwurf.
FAQ
Häufige Fragen
Ist KI DSGVO-konform machbar?
Ja. Mit EU-Hosting, Datenminimierung und sauberer Berechtigungssteuerung lässt sich KI datenschutzkonform umsetzen. Diese Prinzipien sind bei uns Standard und von Anfang an eingebaut.
Was fordert der AI Act vom Mittelstand?
Für typische Use-Cases gilt meist „begrenztes Risiko“ mit überschaubaren Pflichten, etwa Transparenz. Den Konformitäts-Check für Ihren Use Case liefern wir mit.
Müssen die Daten in der EU bleiben?
Wir setzen standardmäßig auf EU-Hosting. Bei besonders sensiblen Daten sind auch lokal betriebene Modelle möglich.
Passt dieser Use Case zu Ihnen?
Wir schneiden ihn mit Ihnen scharf und sagen ehrlich, ob ein Festpreis-Pilot sich rechnet.